Abteilungen > Schwimmen

Herzlich Willkommen in der Schwimmabteilung!

In unserer Abteilung haben Ihre Kinder ab dem 5. Lebensjahr die Möglichkeit, Schwimmen zu erlernen und/oder zu festigen - das heißt, angefangen vom Seepferdchen bis zum Deutschen Schwimmabzeichen in Gold. Dabei werden auch der Schwimmstil, die Kraft und die Ausdauer trainiert. Alle Schwimmabzeichen sollen dazu motivieren, noch besser Schwimmen zu lernen und Erlerntes immer weiter zu verfeinern. Die Schwimmabzeichen unterstützen eine erfolgreiche Schwimmausbildung des Kindes im Bewegungselement Wasser. 
(Die Anforderungen für das Ablegen der verschiedenen Abzeichen finden sie hier!)
Schwimmsportbegeisterte haben bei uns die Möglichkeit sich schwimmend fit zu halten, den eigenen Schwimmstil zu verbessern und beim gemeinsamen Schwimmen Spaß zu haben. Je nachdem wie die Interessen sind, besteht die Möglichkeit regelmäßig in einer unserer Wettkampfmannschaften zu trainieren und gemeinsam im Team an verschiedenen regionalen und überregionalen Wettkämpfen teilzunehmen. Aber auch Kinder und Jugendliche, die "nur" einmal wöchentlich für ihre Fitness trainieren möchten, ohne an Wettkämpfen teilzunehmen, finden bei uns ein passendes Angebot.Erweitert wird dieses durch unsere Aquafitness -und Aquajoggingkurse, unserem Seniorenschwimmen und dem sonntäglichem Familienschwimmen für Vereinsmitglieder. 
(Ansprechpartner und Zeiten für die verschiedenen Gruppen finden sie hier!)

AKTUELL

Für das 1. Halbjahr 2024 gibt es keine freien Plätze in unseren Anfängerkursen.
Die Anmeldung für das 3. Quartal (27.08.24 bis zu den Herbtferien)
startet ab dem 24. Juni 2024!
Vorher werden KEINE Anfragen bearbeitet!



Die Anmeldung für das 4. Quartal (Nach den Herbstferien bis Weihnachten)
startet ab dem 30. September!
Vorher werden KEINE Anfragen bearbeitet!
HIER! finden sie alle weiteren Informationen zu unseren Anfängerkursen.


NEU - NEU - NEU!!!

Nach den Sommerferien starten wir mit einem Wassergewöhnungskurs (immer Samstags) für Kinder ab ca. 4 1/2Jahren, in Vorbereitung auf den anschließenden Anfängerkurs, für den ein Platz gesichert wird!
Die Anmeldung für den Wassergewöhnungskurs startet ab dem 24. Juni 2024!
Vorher werden KEINE Anfragen bearbeitet!

Berichte aus der Abteilung

23.03.2024
Erster erfolgreicher Langbahn-Test
Am vergangenen Wochenende starteten wir mit 6 Schwimmern und 19 Schwimmerinnen beim Bochum-Cup.

Hier auf Instagram könnt ihr die Momente und Ergebnisse sehen!

11.03.2024
Kurzbahn-Abschluss in Greven

Am Sonntag den 25.02 ging es für uns mit der ganzen Mannschaft auf der Kurzbahn in Greven an den Start.
Hier auf Instagram könnt ihr die Momente und Ergebnisse sehen!

27.02.2024

NW Langstrecke und Schwimmmehrkampf in Gladbeck
Am Wochenende vom 17./18.02 starteten wir mit sieben Nachwuchsschwimmern und sechs unserer erfahrenen Athleten in der Traglufthalle in Gladbeck.
Hier auf Instagram könnt ihr die Momente und Ergebnisse sehen!

04.02.2024
Teamgeist bei der DMS
Am vergangenen Wochenende starteten wir wieder mit drei Teams beim diesjährigen DMS Durchlauf, unserem Highlight der Kurzbahn-Saison.s
Hier auf Instagram könnt ihr den Post dazu sehen!


30.12.2023

Ein kurzer Rückblick auf unser Jahr 2023!
Wir bedanken uns bei allen Schwimmern, Eltern, Trainern und allen anderen Helfern mit denen wir dieses Jahr so erfolgreich abschließen konnten!
Hier auf Instagram könnt ihr unser Video auf den Rückblick des Jahres 2023 sehen.

                                              Guten Rutsch euch allen!

17.12.2023

Erfolgreicher Jahresabschluss bei der NW Kurzbahnmeisterschaft in Gladbeck
Am vergangenen Wochenende starteten wir mit 14 Schwimmerinnen und Schwimmern bei den NW KuBa Meisterschaften. Wir absolvierten gemeinsam 65 Einzelstarts und gingen mit vier Staffeln ins Rennen. Am Ende konnten wir mit 36 neuen persönlichen Bestleistungen erkämpfen. Außerdem platzierte sich unsere erste Mannschaft in beiden Staffeln auf dem zweiten Rang.
Für mehr Infos folgt uns gerne weiter auf Instagram
28.11.2023
Vorbereitung auf die NW-Schwimmmeisterschaften in Sundern
Vorgestern waren wir beim 39. Herbstschwimmfest des TuS Sundern zu Gast. Dort haben wir unsere 24 Schwimmer*innen ein letztes Mal vor die Aufgabe gestellt, ihren Leistungsstand nachzuweisen und weitere Bezirks-Norm für die NW-Schwimmmeisterschaften zu knacken.
Für mehr Informationen folgt uns hier auf Instagram!
 
05.11.2023
Justus Teröde mit top Leistung auf NRW Kurzbahnmeisterschaften

Qualifiziert durch das Erschwimmen der erforderlichen Normzeiten bei Wettkämpfen im Vorfeld, vertrat Justus Terörde die Schwimmabteilung bei den NRW Kurzbahnmeisterschaften 2023 in der Schwimmoper Wuppertal und ging dort in fünf Wettkämpfen der offenen Klasse an den Start. 

Weitere Informationen und Bilder sehr ihr hier


02.11.2023

Titel-Regen bei den Kreismeisterschaften
Am vergangenen Sonntag bestritten wir mit 59 erfahrenen und auch jungen Schwimmerinnen und Schwimmern die diesjährigen Kreismeisterschaften im heimischen Fildekenbad.
Insgesamt holte die Mannschaft so 17 Jahrgangs-Kreismeistertitel über die 50m Rücken, Brust und Freistil der Männer und Frauen. 
Weitere Informationen und Bilder auf Instagram!
 
26.10.2023
TSV Bocholt wieder in Recklinghausen

Am vergangen Wochenende starteten startete TSV Bocholt mit 32 Schwimmerinnen und Schwimmern aller drei Wettkampfmannschaften in Recklinghausen! Mit 131 neuen persöhnlichen Bestzeiten und 33 Saisonbestleistungen gelang dies bereits mit 24 Schwimmern und Schwimmerinnen.
Weitere Informationen und Bilder auf Instagram!

01.06.2023
Für die TSV-Schwimmer*innen ein spannendes, begeisterndes, aber durchweg erfolgreiches und mit vielen tollen Leistungen gespicktes 1. Wettkampfhalbjahr neigt sich dem Ende entgegen.
Über 36 Aktive der 1. bis 3. Wettkampfmannschaft und gut 20 junge TSV-Nachwuchstalente waren auf den von uns besuchten regionalen und überregionalen Schwimmturnieren am Start. So viel wie noch nie in den Jahren zuvor. Außerdem war der TSV auch auf Bezirks-, Landes-und Bundesebene vertreten.

Der letzte Monat, der Mai, hatte es nochmal in sich. Angefangen am ersten Maiwochenende mit den NRW-Jahrgangsmeisterschaften für die sich Justus Terörde gleich über vier Strecken qualifizieren konnte. Worüber wir aber bereits ausführlich berichtet haben.                                         (Den Pressebericht findet ihr hier)
Für Justus war danach Bangen und Hoffen angesagt, denn er hatte sich für die Teilnahme bei den Deutschen-Jahrgangsmeisterschaften in Berlin beworben. Und…, wie Ihr bereits wisst, hat es geklappt.
(Hier geht es zum Pressebericht)
Dann am zweiten Maiwochenende folgte der NRW-Schwimm-Mehrkampf, bei dem Paco Franze (Jg.11), wie auch schon im vergangenen Jahr, am Start war. Für diese Meisterschaften qualifizieren sich nur die 40 schnellsten auf Landesebene über 200m Lagen. In dieser Bestenliste stand Paco auf Platz 26 und konnte so nochmals an diesem besonderen Wettkampf teilnehmen. Wie schon 2022 erkämpfte er sich auch in diesem Jahr den 6.Platz in einem sehr starken Teilnehmerfeld von 14 Schwimmern. Jedoch holte er mit starken Leistungen auf allen 7 Teildisziplinen 602 Punkte mehr als im Vorjahr.
 
Auf Grund seiner herausragenden Leistungen wurde er nicht nur zum Kadertraining nach Gladbeck eingeladen, sondern nun auch  zur NW-Bezirksauswahlmannschaft für die Ruhrgames 2023(draufklicken für weitere Infos) berufen. Der Schwimmbezirk Nordwestfalen geht hier mit einer Mix-Mannschaft ausgewählter Schwimmer*innen der Jahrgänge 2010 bis 2013 gegen alle anderen NRW Schwimmbezirke in den Wettkampf. Es stehen verschiedene Einzel-und Staffelwettbewerbe auf dem Programm.
Es wird sicherlich ein großes Highlight für den erst 12jährigen Paco sein.
Wir wünschen Ihm hierfür  alles Gute und jede Menge Spaß!
 
Aber vorher geht es für Paco, sowie für 16 weitere TSVler zur den Nordwestfälischen Langbahn-Meisterschaften nach Münster. Im Vorfeld konnten sie in Solingen und Neuss die im Bezirk geforderten Pflichtzeiten unterbieten und sich somit für die Teilnahme qualifizieren.
Viel Erfolg!

Zum Saisonabschluss geht es schon traditionsgemäß zum Freistiltreffen nach Rheine. Hier werden wir mit der gesamten Mannschaft von 36 Teilnehmern unser Zeltlager aufschlagen, in den Einzel-und Staffelwettkämpfen insgesamt 229 mal auf die Startblöcke steigen und so mit viel Spaß und gemütlichem Beisammensein den Saisonabschluss feiern.

06.05. und 07.05.2023
NRW-Jahrgangsmeisterschaften in Dortmund und 22.Bocholter Citylauf
Erfolgreiches Wochenende im Wasser und an Land

Am vergangenen Wochenende fanden die diesjährigen NRW Jahrgangsmeisterschaften auf der 50m Bahn im Südbad Dortmund statt. Justus Terörde (Jg. 2005) konnte sich im Vorfeld mit den erforderlichen Pflichtzeiten über 50m und 100m Freistil sowie 50m und 100m Rücken qualifizieren.

Über die Freistilstarts bewies Justus starke Nerven und konnte beide Meldezeiten, trotz geringer Differenz zur Pflichtzeit bestätigen.

Besonders gut gelangen jedoch die 100m in seiner Paradedisziplin Rücken. In einem harten Rennen schwamm er fast eine Sekunde zu seiner Bestzeit raus, stellte einen neuen Vereinsrekord auf und sicherte sich Platz 22 in der Bestenliste Deutschlands. Diese Leistung wurde dann auch mit einem unverhofften dritten Platz im Jahrgang 2005 belohnt. Herzlichen Glückwunsch 

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die Zeiten über 100m und 50m Rücken reichen, um bei den in der Pfingstwoche anstehenden Deutschen-Jahrgangs-Meisterschaften in Berlin zu starten.


Während Justus starke Leistungen im Wasser zeigte, vertrat der Rest des Wettkampfteams unsere Schwimmabteilung beim diesjährigen Bocholter Citylauf. Über 5km und 10km gingen wir mit 14 Aktiven an den Start. Außerdem liefen weitere Schwimmer und Schwimmerinnen der jungen Jahrgänge beim 2,5km Schülerlauf.

Besonders bei den Startern und Starterinnen über die 5km konnten wir große Fortschritte zum letzten Jahr erkennen. Lena-Marie, Ina, Anna-Lena, Mia und Thea konnten sich in ihrer Wertung einen Treppchenplatz sichern. Leonie, Samira, Antonia, Sam und Illia komplettierten mit tollen Leistungen das Team.

Über 10km gelang es außerdem Dennis seine Leistung vom letzten Jahr zu steigern und die 50min zu knacken. Mira und Celina liefen hier die 10km zum ersten Mal und blieben mit einer Zeit knapp über 50min weit über ihren Erwartungen. Trainerin Karen konnte nach langer Verletzungspause mit einem guten Rennen ebenfalls absolut zu frieden sein.

Herzlichen Glückwunsch ans ganze Team und lieben Dank an alle die zum anfeuern dabei waren.

29.04. und 30.04.2023
10. Solingen Cup - 27 TSVler am Start!
Erster Wettkampf auf der Langbahn mit vielen neuen persönlichen Bestzeiten!
   
Der Wettkampfnachwuchs und die 1. bis 3. Wettkampfmannschaft nahmen am letzten Aprilwochenende erfolgreich am Jubiläums-Stadtwerke-Cup in Solingen teil. Mit insgesamt 27 Aktiven reiste das TSV-Team an und absolvierte insgesamt 138 Einzelstarts erfolgreich. Dabei erschwammen sie sich mit 59 neuen persönlichen Bestzeiten 39 Medaillen in den Einzelwettbewerben und jeweils einen zweiten und dritten Platz mit der 4x100m Lagen Staffel.
 
Für das Nachwuchsteam der Jahrgänge 2010 bis 2013 war es, bis auf den schon erfahrenden Schwimmer Paco Franze, der allererste Wettkampf auf der 50m-Bahn, den sie mit tollen Zeiten und fehlerfrei absolvierten. Außerdem schafften es zwei der jungen Schwimmerinnen, Carla Beckmann (Jg.13) und Edda Tepasse (Jg. 12), mehrere Pflichtzeiten für die im Juni anstehenden NW-Langbahn-Meisterschaften zu unterbieten. Dies gelang auch Paco Franze (Jg.11), Leonie Albers, Samira Beusker, Veit Dunker (alle Jg.09), Lena-Marie Weyers (Jg.08), Sam Niemann (Jg.07), Frauke Schepers (Jg.06), Jasper Averesch , Justus Terörde (beide Jg.05), Celina Kathage, Dennis Kleis (beide Jg.01), Mira Tielkes (Jg.98) und Illia Nyrkou (Jg.95), die alle bereits in den vergangenen Jahren an den NW-Meisterschaften teilnehmen konnten.

26.03.2023
26. Bocholter Nachwuchsschwimmfest - Nachwuchsmannschaft in Aktion!
Durchweg zufriedene Gesichter am Ende eines kurzem Wettkampfsonntags!
 
Mit 36 Schwimmerinnen und Schwimmern, die insgesamt 125 Einzelstarts absolvierten und mit 24 Staffeln am Start waren, war der TSV Bocholt beim diesjährigen 26. Nachwuchsschwimmfest des Bocholter Wassersport Verein vertreten. Für die allermeisten der sehr jungen Mannschaft, war es die erste Teilnahme bei einem Schwimmwettkampf. Dementsprechend war die Aufregung natürlich groß. Gut betreut von ihren Übungsleitern und unter den begeisterten Anfeuerungsrufen der zahlreich anwesenden Eltern und Großeltern, konnten alle TSVler mit ihren Ergebnissen am Ende zufrieden sein.

Auch besonders bei den 3. Staffelwettkämpfen konnten unsere verschiedenen Mannschaften glänzen.In der offenen Wertung aller Jahrgänge erkämpfte sich unsere 1. Mannschaft der Jahrgänge 2010/2011 in allen Wettbewerben den 2. Platz. In der Wertung Jahrgang 2012/13 erkämpfte sich die 1. Mannschaft 12/13 in allen Rennen den 1. Platz, die 2. Mannschaft kam zweimal auf den 2. Platz. Bei den Jüngsten der Wertung 2014 u. jünger kamen die 1. und 2.Mannschaft zweimal auf den ersten-, zweimal auf den zweiten-und einmal auf den dritten Platz.

Für die Plätze von 1 bis 8 gab es Punkte für die abschließende Mannschaftswertung. Hier gewannen die TSVler als bester Gastverein den 2. Platz und konnten wiedermal den ewigen Wanderpokal mit nach Hause nehmen.
(Alle Ergebnisse findet ihr hier!)
12.03.2023
Sprintpokal in Greven - Tempo und Teamgeist!
Eine erfolgreiche Kurzbahn-Saison endet mit einem erfolgreichen Abschluss in Sprintgeschwindigkeit, für die Wettkampfmannschaft des TSV
Im Hallenbad des SV Greven ging es über die 50m aller vier Schwimmarten und die 100m Lagen an den Start.
Unsere Sportler gingen dabei 104mal ins Wasser und erschwammen sich mit 52 neuen Bestzeiten insgesamt 17x Gold, 6x Silber und 9x Bronze. Außerdem 17mal Platz vier bis sechs.

In der Sprintwertung (Punkteleistung nach DSV Punkten in den 50m Strecken) siegte Lena Marie im Jg.08, Celina im Jg. 05 und älter und Paco im Jg.11. Außerdem erreichte Mira (05 u. älter) und Veit (09) je den zweiten Platz sowie Frauke (06) und Justus (05 u. älter) je den Dritten.

Ein besonderes Highlight war aber auch hier wieder unsere Teamleistung. Nicht nur erkämpften sich die Schwimmer mit allen Platzpunkten (1.-6.) den zweiten Rang in der Mannschaftswertung aller 17 teilnehmenden Vereine, es gelang auch in allen vier Staffelrennen jeden Pokal mit nach Bocholt zu nehmen.

Über 4x50m der Frauen schwammen Frauke, Lena Marie, Mira und Celina ein starkes Rennen, welches Celina mit der besten 50m Freistil-Leistung des Tages ins Ziel brachte und in nur 02:00,74min anschlug. Damit verfehlte das Team die NRW Kurzbahnnorm mit nur 74 Hundertstel. Lena Marie überzeugte als jüngstes Mitglied mit neuer Bestzeit von nur 30,75sek.

Die Herren hatten es über dieselbe Distanz schwerer. Nach toller Leistung von Illia, Jasper und Justus ging Dennis als Schlussschwimmer mit 1,5sek Rückstand auf die führende Heimmannschaft ins Wasser, ließ sich davon aber nicht entmutigen und schwamm die Lücke bis auf die letzte Hundertstel zu. Über dieselbe Distanz in Lagen konnten beide Teams mit einem Start-Ziel-Sieg glänzen.

Für die Frauen schwamm Mira über 50m Rücken mit Vereinsrekord an, gefolgt von tollen Leistungen von Frauke, Samira und Celina, die die knappe Führung nervenstark ins Ziel brachten.Bei den Herren starteten Justus, Illia, Dennis und Jasper die bereits nach der zweiten Lage nicht mehr einzuholen waren und am Ende fast 3sek Vorsprung erkämpften.

Alles in allem ein großartiger Abschluss für alle Sportler, Eltern und unserer Trainerin Karen, die uns wie immer am Beckenrand tatkräftig unterstützte.

25.02.2023
Gelungene Titelverteidigung für Paco Franze im Nordwestfälischen-Schwimmmehrkampf!
Neue Bestzeiten und gute Platzierungen für 5 Aktive bei den Nordwestfälischen Meisterschaften "Lange Strecke"
Auf der Bezirksebene war es für Paco die zweite Teilnahme beim Schwimmmehrkampf und es ging direkt um seine Titelverteidigung. Pflichtprogramm für die Titelverteidigung waren 400m Freistil, 200m Lagen, 25m Delfinkicks und dazu jeweils auf seiner favorisierten Lage 50m Kraul-Beine, 100m und 200m Kraul. Paco belegte in seiner Altersklasse in fast allen Disziplinen den ersten Platz, musste sich einmal mit Platz 2 begnügen und hat damit eindrucksvoll seinen Titel verteidigt und sich damit auch für die Landesmeisterschaften im  Schwimmmehrkampf qualifizert.

Auf der Langdistanz 400m waren zum ersten Mal Samira Beusker, Leonie Albers, Veit Dunker und die erfahrenen Schwimmer Dennis Kleis und Illia Nyrkou am Start und konnten mit guten Zeiten und wieder neuen persönlichen Bestzeiten Ihre gute Form unterstreichen.
Illia Nyrkou hat es auf seiner parade Disziplin 400m Freistil mit einer Zeit von 04:47min auf den ersten Platz geschafft und ist damit Jahrgangsmeister seiner Alterklasse geworden. Dennis Kleis hat es mit 05:29min auf 400m Lagen auf den 2. Platz seiner Altersklasse geschafft.

11.02. und 12.02.23
Klassenerhalt für beide 1. Mannschaften in der Bezirks-Liga souverän gesichert!!!tl_files/Abteilungen/Schwimmen/Bilder/2023/DMS/1. Unser Motto!.jpg
2. Mannschaft sammelt ganz neue Erfahrungen in der Bezirks-Klasse!!!

Hochkonzentriert und hochmotiviert gingen die beiden Teams in der Bezirksliga am 11.02.23 in den Wettkampf. Leider auch diesmal wieder nicht in Erster Besetzung. Kurzfristig fielen zwei voll eingeplante Schwimmerinnen aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig aus, sodass Ersatz aus der 2. Mannschaft nachrücken musste, die dann aber auch dort wieder fehlten und zwei Wettkampfneulingen aus der 3. Mannschaft nachrückten, um die 2. Mannschaft in der Klasse zu unterstützen. Auch in der ersten Herren-Mannschaft konnte ein Schwimmer verletzungsbedingt nicht antreten.
17 TSVler rocken die DMS-Liga in Recklinghausen!
Mit insgesamt 18 ersten Plätzen, 3 zweiten und einem dritten Platz führten sie deutlich die Medallienwertung am Ende des stimmungsvollen und erfolgreichen Wettkampftages an.
Die Damen-Mannschaft konnte sich am Ende im Vergleich zum letzten Jahr um einen Platz
in der Mannschaftswertung auf Rang 5 verbessern. Die Herren, die in 2020 als Erstplatzierter aus der NW-Klasse aufgestiegen waren und somit ihre erste Teilnahme in der Liga absolvierten, landeten auch diesmal auf den 1. Platz.
2. Damen-Mannschaft mit ganz neuen Wettkampferfahrungen

Zum ersten Mal ging das junge Team der 2. Mannschaft bei diesem besonderen Wettkampf an den Start. Das besondere, es gibt keine direkten Gegner, man schwimmt im Team um Punkte für gute Zeiten, die in der Summe den Platz in der Mannschaftswertung ergeben. Keiner schwimmt nur seine Toplagen, sondern schonmal schnell eine ganz unbekannte oder ungeliebte Strecke.

Nach einem holprigen Start, mit zwei Disqualifikationen, lief es für die Mädels nach der ersten Hälfte des 1. Abschnittes besser. Sie erkämpften sich einige neue Bestzeiten, absolvierten auch die schwierigen Strecken über 400m Lagen, 200m Schmetterling und den langen Freistilstrecken ohne Probleme. Am Ende konnten sie dann doch noch die 8000 Punktemarke knacken und sich voller Zuversicht auf die nächste Runde in 2024 freuen.
(Hier geht es zum orginalen Pressebericht)
13.01. - 15.01.23
Trainingswochenende der Wettkampfmannschaften und des Nachwuchsteams 1 in heimischen Trainingsstätten
In diesem Jahr ging es für ein Trainingslager nicht in die Schwimmsportschule nach Übach-Palenberg, wie schon mehrere Male zuvor, sondern die Aktiven blieben in ihrer gewohnten Trainingsumgebung und schliefen zu Hause.

Am Freitag, dem 13.1.23 starteten die bereits Erfahrenen in Sachen Trainingslager und ihre jüngeren Vereinsfreunde des 1. Nachwuchsteams in ein Wochenende mit ganz viel Sport, Spaß und gemeinsamen Beisammensein. Auf dem Programm standen neben den drei Schwimmeinheiten, eine Laufeinheit und mehrere Einheiten in der Sporthalle. Gut 35 Schwimmerinnen und Schwimmer nahmen im Schnitt an den verschiedenen Einheiten teil.

Am Samstag beendete die Gruppe den sehr anstrengenden Tag, der bereits um 8:30Uhr begann, in der Bocholter Boulderhalle. Unter der Anleitung eines erfahrenden Kletterers konnten verschiedene Strecken erklommen werden. Als krönenden Abschluss gab es Pizza für alle hungrigen Mäuler = Fischfutter!

Für den Sonntag holten alle nochmal das Letzte aus sich heraus. Sporthalle, lockeres Läufchen und anschließendes zweistündiges Schwimmtraining standen auf dem Programm.
Zum Abschluss dieses tollen Wochenendes trafen sich alle an der langen Tafel zu einem gemeinsamen Essen. Jeder hatte zuvor etwas Leckeres mitgebracht.

So endete dieses Wochenende und für das Team war es wiedermal eine wertvolle gemeinsame Zeit in der die Mannschaft trainingsgruppenübergreifend weiter zusammenwuchs.

08.01.2023
Mit einem Neujahrs-Schwimmfest startet die Schwimmabteilung mit ihren Mitgliedern ins neue Jahr
Viele schwimmbegeisterte Kinder, Eltern und Großeltern waren der Einladung zum ersten Neujahrsschwimmfest gefolgt. Die Schwimmhalle wurde zuvor von den Aktiven der Wettkampfmannschaften geschmückt und für die kommende Veranstaltung vorbereitet.
Vom Poolnudel-Rennen, Hinderniss-Schwimmen und Brettsitzen, über die 25m und 50m-Strecken im Wettkampfmodus, war für jeden etwas dabei. Auch für die allerjüngsten gab es im Lehrschwimmbecken viele Möglichkeiten sich mit dem Element Wasser vertraut zu machen. Mit der abschließenden Familienstaffel, bei der 14 Dreier-Familienteams ins Rennen gingen, kam nocheinmal richtig Stimmung auf und unter großem Jubel und Applaus endete so unser 1. Neujahrsschwimmfest.

Anschließend trafen sich alle in gemütlicher Runde in unserer eigens errichteten Cafeteria, im Foyer der Schwimmhalle, bei Kaffee, Kuchen und anderen leckeren Snacks. Jeder Aktive bekam eine Erinnerungsmedaille. Die drei Sieger der Familienstaffel konnten sich über einen Pizzagutschein freuen.

Einen großen Dank an alle Helfer, Unterstützer und Sponsoren, die zum tollen Gelingen unseres Schwimmfestes begetragen haben!
Das Protokoll der Veranstaltung kann HIER! heruntergeladen werden.
12.12.2022
Das Wettkampfjahr 2022 beendete unser diesjährige NW-Kader in diesem Jahr in Gronau, denn hier fanden in diesem Jahr die Nordwestfälischen Kurzbahnmeisterschaften statt.
Das Junior-Team mit Samira Beusker (Jg.09), Veit Dunker (Jg.09),Paco Franze (Jg.11) und Leonie Albers (Jg.09) ging in dem jeweils ersten Tagesabschnitt, der speziell für die Jahrgänge 2011 bis 2009 durchgeführt wurde, an den Start. Bei 16 erfolgreich absolvierten Einzelstarts, sprangen nochmals 7 neue persönliche Bestzeiten heraus. Samira Beusker ging, neben ihren Starts über 50m und 200m Freistil, auch dreimal in ihrer Paradedisziplin Brust an den Start. Über 200m in neuer Bestzeit und 100m, erkämpfte sie sich in ihrem Jahrgang den 2. Platz und damit die Silbermedaille. Über die Sprintstrecke, den 50m, stand sie sogar ganz oben auf dem Podest und qualifizierte sich als Drittschnellste für das Juniorfinale, das sie dann auch als Dritte beendete. Paco ging an beiden Tagen insgesamt 6mal an den Start, erschwamm sich 3 neue Bestzeiten und wurde 6mal mit Gold und dem Meistertitel belohnt. Leonie und Veit, die beide jeweils am Samstag dabei waren, komplettierten mit ihren sehr guten Leistungen das Gesamtergebnis unserer Juniormannschaft.
In den beiden Nachmittagsabschnitten legten die älteren Aktiven mit vielen persönlichen Rekorden und Medaillenrängen nach. Leider musste Mira Tielkes in diesem Jahr verletzungsbedingt auf ihre Starts verzichten. Alle anderen 10TSVler sprangen insgesamt 40 mal für ihre Einzelstarts ins Wettkampfbecken und konnten sich mit neuen Bestzeiten und Saisonrekorden mehrere Podestplätze erkämpften. Unsere 1. Mannschaft, mit Celina Kathage, Jasper Averesch, Justus Terörde und Illia Nyrkou gewann in beiden Staffelwettbewerben, jeweils zum Auftakt des Wettkampfabschnittes Silber. Außerdem qualifizierten sich Celina Kathage über 50m Freistil, Illia Nyrkou über 50m Schmetterling und Justus Terörde über 50m Rücken für das offene Finale, welches die 5 schnellsten der offenen Wertung bestritten. Justus erkämpfte sich in seinem Finale die Bronzemedaille und komlettierte damit seine NW-Meistertitel über die 100m und 200m derselben Lage, die er mit neuen Vereinsrekorden erschwamm. Celina und Illia schwammen in ihren Finals knapp am Treppchen vorbei und landeten auf den 4. Rängen.
Lena-Marie Weyers, Kim Marie Müller, Frauke Schepers, Kerstin Neumann, Sam Niemann, Jasper Averesch und  Dennis Kleis trugen mit ihren erschwommenen Zeiten und Platzierungen in ihren Jahrgangswertungen zum tollen Vereinsergebnis bei.
Zum Ende der Saison 2022 ein gelungener Abschluss eines erlebnisreichen und insgesamt erfolgreichen Jahres.

28.11.2022
1.Bocholter-Kids-Cup und 37. Nikolausschwimmfest des Bocholter Wassersportvereins

14 Nachwuchsschwimmer der Jahrgänge 2013 bis 2015 mit ihrer Trainerin Mira Tielkes beim 1. Bocholter-Kids-Cup am Start.
Für die Kids war es der erste Wettkampf dieser Art. Hier zählte nur die Leistung der gesamten Mannschaft. In 7 verschiedenen Staffelwettbewerben gingen die Jüngsten unseres Nachwuchsteams mit 2 Mannschaften ins Rennen. Alle waren mit sehr viel Spaß sehr gut dabei und zeigten unter den Anfeuerungsrufen ihrer Eltern, Geschwister oder Großeltern, tolle Leistungen. Jeder freute sich anschließend über seine verdiente Ehrenmedallie und die leckere Nikolaustüte. (Hier findet ihr das Ergebnis)

29 Aktive gingen beim anschließenden 37. Nikolausschwimmfest mit insgesamt 132 erfolgreich absolvierten Einzel-und Staffelstarts ins Wettkampfbecken
Neben nochmals 46 geschwommenen neuen persönlichen Bestzeiten erkämpften sich die Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2012 und älter, insgesamt 85 Podeumsplätze. Für jede Platzierung unter den ersten 6 gab es Platzpunkte für die abschließende Mannschaftswertung. Neben dem ausrichtenden Verein waren weitere 12 Gastvereine mit über 800 Einzelstarts dabei, von denen jedoch krankheitsbedingt eine Vielzahl nicht besetzt waren.
Trotzdem reichte es für die TSVler für den Sieg in der Mannschaftswertung. Den Pokal nahmen die Geschwister Clas, Veit und Rhea Dunker stellvertretend für das erfolgreiche Team entgegen. (Hier die abschließende Gesamtwertung)

19. und 20.11.2022
6. Pokalschwimmen im Sportpark Bottrop
24 TSVler mit vielen neuen Bestzeiten im Pokalfieber
125 erfolgreich absolvierte Einzelstarts in den Vorläufen aller Lagen über 50m und 100m und in den Entscheidungen über die 200m Strecken. Dazu mit 18 Staffeln in den verschiedenen Wettkämpfen am Start!
117 mal standen die Altiven auf dem Podest. In den Vorkämpfen erkämpften sie sich 39 goldene-, 28 silberne-und 26 bronzene Pokale!
Paco Franze (Jg.11) konnte sich in all seinen 4 Einzelstarts für das Jugendfinale der besten 6 der Jahrgänge 2010 bis 2014 qualifizieren und beendete zwei von denen jeweils als Zweiter, über 50m Freistil und Schmetterling.
Mit Samira Beusker, Kim Marie Müller, Celina Kathage, Frauke Schepers, Mira Tielkes, Jasper Averesch, Dennis Kleis, Sam Niemann, Illia Nyrkou und Justus Terörde erreichten 10 weitere TSVler 24mal die offenen Finals der besten 6 aller Jahrgänge. Dabei sprangen nochmals 14 Podestplätze heraus.
In der offenen Wertung über die 200m Strecken erkämpften sich drei Schwimmer*innen 5 weitere Pokalplätze.
Emma Harbers (oben) und Mia Eidam (unten) bei ihrem Start über 50m BrustIna Weyers in ihrem Rennen über 200m FreistilJustus Terörde schwimmt zum Sieg im 50m Rücken Finale
07.11.2022
NRW-Kurzbahn-Meisterschaften in der Schwimmoper in Wuppertal
4 Aktive in den Einzel- und Staffelwettkämpfen und dem Trainerteam mit Karen Tielkes und Alexander Janitzki, stellten sich dieser Herausforderung. Die erforderlichen Pflichtzeiten die einen Start zu solch einem hochkarätig besetzten Schwimmwettkampf  überhaupt erst zulassen, wurden in verschiedenen Vorbereitungswettkämpfen unterboten.


Justus Terörde (Jg. 05) startete jeweils über 50m, 100m und 200m Rücken und unterbot nicht nur die Pflichtzeiten immer deutlicher, je länger die Strecke wurde, sondern stellte auch die bis dahin geltenden Vereinsrekorde ein. Über die 50m Strecke, erreichte er in einer Zeit von nur 28,66sek einen 4. Platz in seinem Jahrgang und damit seine beste Platzierung. Rang 5 und 6 kamen mit den anderen Starts hinzu.
 
Celina Kathage (Jg. 01) und Mira Tielkes (Jg.98) mussten in der offenen Wertung antreten. Celina Kathage ging, trotz arbeitsbedingtem Trainingsrückstand über die 50m Freistil, die sie bereits im Mai bei den NRW-Langbahn-Meisterschaften erfolgreich absolvieren konnte, an den Start. Mit einem starken Finish gelang es ihr dennoch die Pflichtzeit von 28,50sek mit geschwommenen 28,44sek denkbar knapp zu unterbieten.
 
Mira Tielkes erwischte einen nicht so guten Start über ihre Paradedisziplin, dem Rückenschwimmen. Zwar konnte sie sich im Vorfeld mit einer Bestzeit von 32,56sek. für die 50m Rücken Strecke qualifizieren, dies im Rennen am Samstag aber nicht zu 100 Prozent abrufen und verpasste die Norm daher knapp.
 
Besser klappte es bei den Staffelwettkämpfen über 4x50m Freistil mixed. In der Startfolge Illia Nyrkou, der das Quartett vervollständigte, Mira Tielkes, Celina Kathage und Justus Terörde beendeten sie das Rennen in nur 1.49,65 Minuten. Hiermit wurde gleich der Vereinsrekord pulverisiert und die geforderte Norm um mehr als zwei Sekunden unterboten.
 
Im zweiten Staffelrennen, den 4x50m Lagen mixed mit Mira (Rücken), Illia (Brust), Justus (Schmetterling) und Celina (Freistil), kitzelte der Teamgeist das Maximale aus jedem Schwimmer nochmal heraus und so kam das TSV-Quartett auf eine Endzeit von 2:04,23min.
 
27.10.2022
Der Schwimmkreis lud nach zweijähriger Pause zu ihren Kreismeisterschaften ein
19 Teilnehmer aus den Nachwuchsmannschaften und
23 Aktive aus der 1. bis 3. Wettkampfmannschaft waren für den TSV am Start

 
Mit 112 Einzelstarts erkämpften sich die Schwimmerinnen und Schwimmer insgesamt 29 Kreismeistertitel, 17 Vizemeistertitel und noch 20 3.Plätze.
Außerdem waren noch 4 Staffelteams im 4x50m Lagen-Staffel-Wettbewerb am Start. Hier konnte sich die 1. und 2. Mannschaft den Meistertitel sowie den 3.Platz sichern.

Unser erfolgreiches Nachwuchsteam mit tollen Leistungen! Für die meisten von ihnen war es der überhaupt erste Wettkampf. Wir bedanken uns bei der Firma Reline für die tollen Shirts, speziell für unser Nachwuchsteam.

26.06.2022
20 Podestplätze und 7 Finalplätze für das TSV Team bei den diesjährigen Nordwestfälischen-Langbahn-Meisterschaften in Münster

14 neue persönliche Bestzeiten und 6 neue Vereinsrekorde erschwimmen sich die 12 TSV-Schwimmer*innen bei 43 erfolgreich absolvierten Einzelstarts.

(v.v.l.  Leonie Albers, Lena-Marie Weyers, Paco Franze, Veit Dunker, Samira Beusker, Mira Tielkes)(h.v.l. Frauke Schepers, Dennis Kleis, Celina Kathage, Justus Terörde, Illia Nyrkou) Es fehlt Kerstin Neumann

13.06.2022
Zum Saisonabschluss vor den Sommerferien nahmen 27 Schwimmerinnen und Schwimmer unserer verschiedenen Wettkampfmannschaften am 27. Rheiner Freistiltreffen erfolgreich teil

Neben den herausragenden Leistungen im Wettkampfbecken, verbrachten alle zusammen ein tolles Wochenende im eigens errichtetem Zeltlager.

Medaillenregen und zwei Staffelpokal für das TSV-Team

22.05.2022
Sehr gutes Gesamtergebnis der TSV Schwimmer*innen beim 12. Kruppsee-Cup in Duisburg

Trotz nicht optimaler Bedingungen, nochmals viele neue Bestzeiten beim letzten Wettkampf zur Vorbereitung auf die im Juni anstehenden Nordwestfälischen-Langbahn-Meisterschaften

Erfolgreiches Team beim Kruppsee-Cup in Duisburg

Kurz in Zahlen:
- 35 neue persönliche Bestzeiten bei 85 absolvierten Einzelstarts
- 44 Medaillen in den Einzelwettkämpfen und einmal Silber und einmal Bronze in den Staffelrennen
- am Ende das viertbeste Team von insgesamt 20 teilnehmenden Vereinen

18.05.2022
TSV-Schwimmer der 1. Wettkampfmannschaft im Einzel und als Staffelteam bei den Nordrhein-Westfälischen-Langbahn-Meisterschaften und Juniorenmeisterschaften am Start

TSV-Nachwuchsschwimmer Paco Franze erkämpft sich den 6.Platz bei den
Nordrhein-Westfälischen-Meisterschaften im Schwimm-Mehrkampf der Jahrgänge 2012 und 2011
Am vergangenen Wochenende, dem 14. und 15.05.2022 fanden, im Schwimmsportleistungszentrum Wuppertal, die Langbahn-Meisterschaften und der Schwimm-Mehrkampf auf Landesebene statt. Beeindruckend, wenn man bedenkt, dass unser Trainingsbecken in unserem heimischen Fildekenbad dort ziemlich genau 4mal reinpasst.

(Einen kurzen Bericht findet ihr hier)

03.03.2022
Nachwuchsschwimmer, Paco Franze wird Nordwestfälischer Meister
im Schwimm-Mehrkampf
Drei Schwimmer der ersten Wettkampfmannschaft starteten bei den
Nordwestfälischen Meisterschaften der Langen Strecke

Am vergangenen Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften der Langen Strecken (offen), sowie der Schwimm-Mehrkampf (SMK), der Jahrgänge 2011/ 2012 auf der 50m-Bahn in Gladbeck statt.

(Einen kurzen Bericht findet ihr hier)

27.02.2022
Auf Bestzeiten- und Rekordjagd beim 3. Neujahrsmeeting in Bottrop! 
16 Schwimmerinnen und 5 Schwimmer der Wettkampfmannschaft starten erfolgreich ins Wettkampfjahr 2022

Unsere 21 Schwimmer*innen gingen insgesamt 131 Mal auf die verschiedenen Strecken und zeigten deutliche Trainingserfolge. Im Ergebnis standen 94 neue persönliche Bestzeiten, darunter 6 neue Vereinsrekorde. Diese tollen Leistungen wurden mit 25 Gold-, 37 Silber-und 25 Bronzemedaillen geehrt.

(Einen kurzen Bericht findet ihr hier)