Hauptmenü > Einzelnen Beitrag lesen

Drei Goldmedaillen bei den World Martial Arts Games in Bregenz

Taekwondo Sportler des TSV Bocholt gewannen drei Goldmedaillen bei den World Martial Arts Games in Bregenz

Die Bocholter TSV Taekwondo Sportler Aileen Preuschoff und Jörg Buchowski hatten sich bei den German Open in Wilhelmshaven für die Teilnahme an den World Martial Arts Games 2013 qualifiziert.
Die World Martial Arts Games werden jährlich ausgerichtet. Die oberste Schirmherrschaft hat die TAFISI. Die TAFISA ist die größte Multisport Organisation des International Olympic Committee (IOC).

Mit dem Wissen, das in den letzten Jahren die World Martial Arts Games bereits in den Länder (Victoria, Canada; Regensburg, Germany; Busan, South Korea; Sydney, Australia; Las Vegas, USA; Cheltenham, UK) ausgetragen wurden, stand nach der Qualifikation für die Bocholter sofort fest, dass sie an den diesjährigen World Martial Arts Games teilnehmen, da diese im benachbarten Österreich stattfinden. 2014 werden die World Martial Arts Games in Richmond Canada ausgetragen hier wäre die Teilnahme sicherlich nicht so einfach möglich, da die Anreise mit erheblichen Kosten verbunden ist.

Am Freitag den 06.08.2013 fand die Begrüßung der 16 teilnehmenden Nationen am Bregrenzer Festspielhaus statt. Jede Mannschaft ist mit dem einspielen ihrer Nationalhymne eingelaufen. Die 16 Mannschaften stellten sich hinter ihren Nationalfahnen auf. Nach einer feierlichen Ansprache erklärte der Bregenzer Bürgermeister die diesjährigen Spiel für eröffnet.
Am Samstag den 07.09.2013 standen die Technischen Disziplinen auf dem Programm. Die Bocholter nahmen in der Disziplin Koreanische Taekwondo Formen teil. Aileen (11) startete in der Klasse weibliche Farbgurte bis 11 Jahre. Nach den Vorrunden hatte sich Aileen Preuschoff für das Finale qualifiziert. Im Finale setzt sich Aileen gegen ihre Konkurrentinnen durch und sicherte sich den ersten Platz. Auf Platz 2 folgte eine Teilnehmerin aus Großbritannien und auf Platz 3 eine Sportlerin aus Österreich.
Jörg Buchowski (45) startete in der höchsten Klasse Dan Träger (schwarz Gurte) ab 18 Jahre. Auch Buchowski setzte sich in der Vorrunde durch und qualifizierte sich für das Finale. Im Finale konnte er alle seine Konkurrenten hinter sich lassen und sicherte sich ebenfalls den 1. Platz.

In dieser Klasse ging der 2. Platz an einen Sportler aus Canada. Der 3. Platz ging an einen Sportler aus der Schweiz. Platz 4 ging an einen Sportler aus England. Mit so einem guten Ergebnis hatten die Bocholter nicht gerechnet. Gerade in der Klasse männlich ab 18 Jahre hatte sich Jörg Buchowski gegen die jüngeren Teilnehmer keine großen Hoffnungen gemacht. Umso größer war die Freude nach dem 1. Wettkampftag.
Am Sonntag 08.09.2013 fanden die Freikampf Disziplinen statt. Aileen Preuschoff startete in der Disziplin Point Fighte bis 11 Jahre in der Klasse bis 40kg. Aileen gelang auch in dieser Disziplin den Einzug in das Finale. Hier stand sie einer Gegnerin aus Großbritannien gegenüber.

Nach 2 Runden a 2 Minuten konnte sie mit großer Überlegenheit den Finalkampf für sich entscheiden und sicherte sich ihre 2. Goldmedaille.

Die Siegrehrungen werden für die Bocholter ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Für die erst Platzierten wurde bei der feierlichen Vergabe der Medaillen die Nationalhymne gespielt.

Die Bocholter haben sich 3 Monate intensiv auf diesen Wettkampf vorbereitet selbst in der Ferienzeit wurde intensiv trainiert. Jetzt nach dem Wettkampf und 3 Goldmedaillen im Gepäck kann man wirklich sagen, dass sich die Mühe gelohnt hat.